Zum Inhalt der Seite

Differenzen zwischen Bush und Demokraten

Washington. US-Präsident George W. ­Bush und die Fraktionsspitze der Demokraten haben bei einem Treffen keine Annäherung im Streit um den Kriegshaushalt für den Einsatz im Irak erzielt. Dies teilte der Minderheitsführer der Republikaner im Repräsentantenhaus, John Boehner, am Mittwoch (Ortszeit) nach dem einstündigen Gespräch in Washington mit. Die Demokraten im Senat und im Repräsentantenhaus haben die Bewilligung des Budgets an die Bedingung geknüpft, daß die US-Truppen den Irak bis kommendes Jahr weitgehend verlassen. ­Bush lehnt eine solche Festsetzung strikt ab und droht mit einem Veto.(AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 20.04.2007, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!