Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.04.2007, Seite 1 / Ausland

Anti-Putin-Demos in Rußland

St. Petersburg/Moskau. Die russische Polizei hat am Wochenende zwei gegen Präsident Wladimir Putin gerichtete Kundgebungen gewaltsam aufgelöst. Hunderte Demonstranten wurden festgenommen, unter ihnen Exschachweltmeister Garri Kasparow und der Schriftsteller Eduard Limonow. Beide Männer zählen zu den Anführern des Oppositionsbündnisses »Anderes Rußland«, das zu den Kundgebungen gegen Präsident Putin in St. Petersburg und in Moskau aufgerufen hatte.

Etwa 2000 Menschen folgten am Sonntag in der zweitgrößten Stadt des Landes, St. Petersburg, dem Appell. 1500 Polizisten, unter ihnen Mitglieder der Antiaufruhrpolizei OMON, überwachten die genehmigte Kundgebung. Gegen Ende der Kundgebung versuchten Demonstranten, den Sicherheitskordon zu durchbrechen. Dabei wurden nach vorläufigen Angaben der Polizei 100 Menschen festgenommen.

(AFP/jW)