Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.04.2007, Seite 1 / Ausland

Australien verstärkt Afghanistan-Truppe

1r
Canberra/Kabul. Australien verstärkt seinen Militäreinsatz in Afghanistan. Die Zahl der dort stationierten australischen Soldaten werde von derzeit 550 nahezu verdoppelt, teilte Ministerpräsident John Howard (Foto) am Dienstag mit. Bis Mitte nächsten Jahres sollen es 950 und 2008 etwa 1000 Soldaten geben.

Mutmaßliche Taliban-Kämpfer griffen im Süden des Landes einen Konvoi der afghanischen Streitkräfte an und töteten zwei Soldaten. Die Behörden erklärten am Dienstag, der Konvoi sei am Montag auf der Schnellstraße zwischen der Hauptstadt Kabul und Kandahar unterwegs gewesen. In der Provinz Sabul seien Granaten auf die Fahrzeuge abgefeuert worden. Bis zu 14 afghanische Soldaten wurden den Angaben zufolge verletzt und zur Behandlung auf einen NATO-Stützpunkt gebracht. Zuvor hatten mutmaßliche Taliban-Kämpfer nördlich von Kandahar ein Polizeifahrzeug angegriffen. Ein Polizist kam ums Leben, wie Polizeichef Esmatullah Alisai erklärte.

(AP/jW)