Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.04.2007, Seite 15 / Betrieb & Gewerkschaft

Ver.di droht mit Streik bei Telekom

Berlin. Im Streit über die geplante Auslagerung von rund 50000 Service-Beschäftigten bei der Telekom hat die Gewerkschaft ver.di mit einem Arbeitskampf gedroht. »Die Vorstellungen der Telekom sind absolut inakzeptabel. Deshalb ist auch eine Zuspitzung der Auseinandersetzung nicht auszuschließen«, sagte ver.di-Chef Frank Bsirske der Berliner Zeitung (Samstagausgabe). Vergangenen Mittwoch waren die Tarifverhandlungen über die Bedingungen der Auslagerung ohne Ergebnis auf den 12. April vertagt worden.

Die von der Auslagerung Betroffenen sollen nach Vorstellung der Telekom in drei neue konzerneigene Gesellschaften wechseln und dort mindestens 38 statt 34 Stunden wöchentlich arbeiten, flexibler eingesetzt werden und weniger verdienen als bisher.

(AP/jW)

Mehr aus: Betrieb & Gewerkschaft