Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.03.2007, Seite 5 / Inland

Berlin stellt 220 neue Lehrer ein

Berlin. Berlin stellt für das neue Schuljahr 220 neue Lehrer als Vollzeitkräfte ein. Zusätzlich sollen die bisher in Teilzeit arbeitenden Lehrkräfte der vergangenen beiden Einstellungsjahrgänge das Angebot erhalten, ihre Arbeitszeit auf eine volle Stelle aufzustocken, sagte Bildungssenator Jürgen Zöllner (SPD) am Mittwoch in Berlin. Die GEW-Landesvorsitzende Rose-Marie Seggelke begrüßte die Neueinstellungen als »ersten Schritt aus der Sackgasse«. Sie gab zugleich zu bedenken, daß Lehrer inzwischen »massenweise« in andere Bundesländer abgewandert seien. Um die noch verbliebenen zu halten, müßten ihnen attraktivere Konditionen geboten werden. An einem vom Senat 2003 suspendierten Tarifvertrag führe kein Weg vorbei.

(ddp/jW)