Zum Inhalt der Seite

Steinmeier in Zentralasien

Astana. Außenminister Frank-Walter Steinmeier ist am Dienstag an der Spitze einer EU-Delegation zu einem Treffen mit den Außenministern der fünf zentralasiatischen Staaten Kasachstan, Kirgistan, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan in Astana eingetroffen. Bei der Konferenz in der kasachischen Hauptstadt geht es um den Aufbau neuer Verbindungen zu den teils energiereichen Ländern. Hintergrund ist eine neue Zentralasienstrategie, die die EU entwickeln will. Einen Entwurf dazu soll Steinmeier noch vor Ablauf der deutschen EU-Präsidentschaft im Sommer vorlegen.

(AP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 28.03.2007, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!