Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.03.2007, Seite 6 / Ausland

Guatemala: Innenminister tritt zurück

Guatemala-Stadt. Im Skandal um die mutmaßliche Verwicklung von Polizisten in den Mord an drei Abgeordneten aus El Salvador ist der Innenminister von Guatemala, Carlos Vielman, zurückgetreten. Das teilte eine Regierungssprecherin am Montag (Ortszeit) mit. Der Kongreß hatte zuvor eine Erklärung verabschiedet, in der Vielman das Vertrauen entzogen wurde. Die Abgeordneten waren Mitte Februar gemeinsam mit ihrem Fahrer auf einer Landstraße in Guatemala ermordet worden.

Nach der Bluttat wurden vier guatemaltekische Polizisten festgenommen, die später in einem Hochsicherheitsgefängnis getötet wurden. Ein fünfter Polizist befindet sich in Haft.

(AP/jW)