Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 27.03.2007, Seite 13 / Feuilleton

Aderlaß-Combo

Am kommenden Montag soll Heinz Prüfer in Berlin beigesetzt werden. Am 18. März war der 59jährige Gitarrist der Klaus-Renft-Combo bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Nach einem Konzert im brandenburgischen Altdöbern hatte er auf der Autobahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Nach bisherigen Erkenntnissen ist er in einen Sekundenschlaf gefallen. Drei Mitfahrer, darunter Renft-Bassist Marcus Schlossen (52), überlebten. Der Bandgründer Klaus Renft war am 9. Oktober mit 64 Jahren an Krebs gestorben. Ein Jahr davor erlag Peter »Pjotr« Kschentz seinem Lungenkrebsleiden. Die Combo war 1958 in der DDR gegründet und 1975 verboten worden. Prüfer war zwei Jahre nach dem Comeback 1990 zur Combo gestoßen. Sänger Thomas »Monster« Schoppe hat bereits erklärt, daß die Band auch nach dem Tod Prüfers weitermacht.

(ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton