Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.03.2007, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Gesamtbetriebsrat bei Airbus-Chef

Toulouse. Der Airbus-Gesamtbetriebsrat ist am Mittwoch in Toulouse mit Unternehmenschef Louis Gallois zusammengekommen, um Einzelheiten über das Sparprogramm »Power 8« zu erfahren. Die Beschäftigtenvertreter haben 100 Fragen zusammengestellt, auf die sie von Gallois Antworten verlangten. »Er hat sechs Monate Zeit gehabt, ›Power 8‹ vorzubereiten«, sagte der Co-Chef desBetriebsrates, Jean-François Knepper, am Vortag. »Jetzt muß er die Zeit haben, uns zu antworten.«

Der sogenannte Sanierungsplan sieht den Abbau von 10000 Stellen in den kommenden vier Jahren vor, davon in Deutschland 3700 und 4300 in Frankreich. Nachdem französische Gewerkschafter in den vergangenen Wochen eine Benachteiligung gegenüber Deutschland beklagt hatten, präsentierte sich der Gesamtbetriebsrat, dem neben Knepper Horst Niehus von der IG Metall vorsteht, einig: »Im Namen aller Gewerkschaften« fordert er eine Rücknahme von Power 8.

(AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit