Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.03.2007, Seite 16 / Sport

Fußball: BVB wieder ohne

Dortmund. Nach zehn Wochen hat Jürgen Röber als Trainer von Borussia Dortmund das Handtuch geworfen. Seine Erklärung: »Spätestens nach der Niederlage in Bochum bin ich zu der Erkenntnis gekommen, daß in dieser Mannschaft längst nicht alle den Ernst der Lage begriffen haben.« Röber, der als »Zeitarbeiter« für den nach der Hinrunde gefeuerten Bert van Marwijk bis zum Saisonende verpflichtet worden war, hatte alle Register gezogen, vom Einzelgespräch bis zum Trainingslager. Nach der sechsten Niederlage im achten Spiel hatte er die Faxen dicke. Nun droht der Abstieg. Wer die Borussen-Karre nun aus dem Dreck ziehen soll, ist offen. Viele fordern einen »harten Hund«, einen »Führer« wie Felix Magath. Andere wollen lieber eine lustige Witzfigur wie Thomas Doll. Wunschkandidat Thomas van Heesen ist aus dem Rennen. Der wegen seiner Personalpolitik unter Beschuß stehende Sportdirektor Michael Zorc bezeichnete die Situation am Montag als »prekär und sehr problematisch«.

(sid/jW)

Mehr aus: Sport