Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.03.2007, Seite 6 / Ausland

Ranghohe Polizisten entlassen

Guatemala-Stadt. Im Zusammenhang mit dem Mord an drei Abgeordneten aus El Salvador ist der Leiter der polizeilichen Ermittlungsbehörde in Guatemala entlassen worden. Außerdem trat der stellvertretende nationale Polizeichef zurück. Victor Soto und Javier Fique­roa gelten nicht als Verdächtige, wie das Innenministerium am Freitag betonte. Mit ihrer Entfernung aus dem Amt solle jedoch sichergestellt werden, daß die Ermittlungen objektiv geführt werden.

Die drei Abgeordneten waren am 19. Februar gemeinsam mit ihrem Fahrer auf einer Landstraße in Guatemala ermordet worden. Nach der Bluttat wurden vier guatemaltekische Polizisten festgenommen, die später in einem Hochsicherheitsgefängnis getötet wurden.

(AP/jW)