Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.02.2007, Seite 4 / Inland

Beschluß zu »Tornados«

Berlin. Der Bundestag wird sich am 28. Februar erstmals mit dem geplanten Einsatz deutscher »Tornado«-Aufklärungsflugzeuge in Afghanistan befassen. Ein entsprechender Antrag der Bundesregierung zur Mandatserteilung sei jetzt dem Parlament zugeleitet worden, teilte die Bundestagsverwaltung am Dienstag in Berlin mit. Voraussichtlich am 8. oder 9. März stehe dann die Bundestagsentscheidung zur Erweiterung des Bundeswehreinsatzes am Hindukusch an.

Die von der NATO angeblich angeforderten »Tornados« sollen im Kampf gegen die Taliban für Aufklärungszwecke in ganz Afghanistan eingesetzt werden. Nach bisherigen Angaben des Verteidigungsministeriums sollen die Flugzeuge schon im April zum Einsatz kommen. Eine genaue Zahl von Maschinen wird in dem Antrag der Bundesregierung nicht genannt. Daher gehen Verteidigungsexperten mittlerweile von acht speziellen Aufklärungsflugzeugen für Afghanistan aus. Als einzige Fraktion im Bundestag lehnt Die Linke. die »Tornado«-Aktion ohne Wenn und Aber als direkten Kriegs­einsatz ab.


(ddp/jW)