Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.02.2007, Seite 12 / Feuilleton

Auratiker

Wie das Pariser Berufungsgericht am Freitag entschied, muß Pierre Pinoncelli 14352 Euro für die Reparatur des Dada-Pissoirs »Brunnen« von Marcel Duchamp zahlen. Zudem erhielt Pinoncelli drei Monate Haft auf Bewährung. Er hatte am 4. Januar 2006 im Pariser Centre Pompidou mit einem Hammer auf das Kunstwerk eingehauen. Zudem hatte er das 1917 erstmals ausgestellte Werk, dessen Wert auf 2,8 Millionen Euro geschätzt wird, mit dem Wort »Dada« beschmiert. Pinoncelli rechtfertigte seine Tat als »Hommage an den Dada-Geist«: Da acht Exemplare des Duchamp-Pissoirs existierten, habe er dem Stück im Centre Georges Pompidou seine Originalität zurückgeben wollen.

(AFP/jW)

Mehr aus: Feuilleton