Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.02.2007, Seite 13 / Feuilleton

Faithfull

Marianne Faithfull, Popsängerin mit rauchiger Stimme, spielt die Hauptrolle im Berlinale-Wettbewerbsbeitrag »Irina Palm«: eine schüchterne Sexarbeiterin namens Maggie. »Es hat mich keinen Mut gekostet, Maggie zu werden«, erklärt sie in der aktuellen Zeit. »Es war klar, daß diese Frau durchschnittlich sein mußte. Und kein bißchen sexy. Wäre sie ein verkapptes Sexhäschen gewesen, wäre die Geschichte halb so schön ... Maggie ist auch eine versteckte Rebellin.« Faithfull hat bereits allerhand fertige Frauen verkörpert, nachdem sie mit Bob Dylan und Mick Jagger zusammen war. Was sie am Schauspielfach findet? »Ich spiele, um eine Pause von mir selbst zu machen. Eine Pause von Marianne Faithfull.« Sie wird leibhaftig zu den Festspielen anreisen.

(ots/jW)

Mehr aus: Feuilleton