junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Dienstag, 30. April 2024, Nr. 101
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 07.02.2007, Seite 13 / Feuilleton

Reich-Ranicki

Der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki wird Ehrendoktor der Humboldt-Universität (HU) Berlin. Damit ehre die Hochschule nicht nur einen großen Kritiker und Förderer der deutschen Literatur, sondern bekenne sich im Vorfeld ihres 200. Jubiläums »zu ihrer historischen Verantwortung wie Schuld«, sagte Präsident Christoph Markschies. Die Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin, deren Rechtsnachfolge die HU für sich beansprucht, hatte Reich-Ranicki im Jahre 1938 wegen dessen jüdischer Herkunft die Zulassung zum Studium verweigert. Dem 86jährigen soll seine insgesamt neunte Ehrendoktorwürde am 16. Februar verliehen werden. Reich-Ranicki wuchs in Berlin auf. In der Nazizeit wurde er verhaftet und nach Polen deportiert. Erst 1958 kehrte er nach Deutschland zurück.

(ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton