-
06.02.2007
- → Kapital & Arbeit
Potanin für Anstandsregeln
Moskau. Der russische Milliardär WladimirPotanin hat seine Landsleute aufgerufen, sich im Ausland anständig zu benehmen. »Man muß sich angemessen verhalten«, sagte Potanin dem russischen TV-Sender »Rossia« am Sonntag auf die Frage nach dem Ansehen russischer Unternehmen im Ausland. Anlaß seines Appells war die Festnahme des russischen Industriellen und Milliardärs Michael Prochorow Anfang Januar im französischen Nobel-wintersportort Courchevel im Zusammenhang mit Ermittlungen zu einem Call-Girl-Ring. Das Pikante daran: Prochorow ist Chef des Superkonzerns Norilsk Nickel – Potanin kontrolliert als wichtigster Aktionär das Bergbauunternehmen. Meldungen aus Moskau zufolge soll Prochorow demnächst seinen Job loswerden.
(AFP/jW)
(AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Kapital & Arbeit