Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.02.2007, Seite 7 / Ausland

Baskenführer kommt vorzeitig frei

Paris. Der Baskenführer Philippe Bidart kommt nach der Entscheidung eines französischen Gerichts vorzeitig frei. Aus Justizkreisen verlautete am Donnerstag, der 53jährige werde am 14. Februar aus der Haft entlassen und müsse sich danach regelmäßig bei seinem Bewährungshelfer melden. Bidart war Anführer der französisch-baskischen Untergrundorganisation Iparretarrak. Er wurde wegen Mordes an zwei Polizisten 1982 und 1983 zu zwei Mal lebenslänglich verurteilt. Bidart verbüßte 19 Jahre seiner Strafe.

(AP/jW)

Mehr aus: Ausland