Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.01.2007, Seite 1 / Inland

Druck auf Steinmeier wächst

Berlin. Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) gerät im Fall des früheren Guantánamo-Häftlings Murat Kurnaz jetzt zunehmend von seiten des Koalitionspartners CDU unter Druck. »Angesichts der dramatischen Schilderung von Murat Kurnaz über seine Leidenszeit erschreckt mich Steinmeiers Formulierung, er würde heute wieder genauso handeln«, sagte am Montag in Berlin der Unions-Obmann im BND-Untersuchungsausschuß, Hermann Gröhe (CDU). Ein Hamburger Rechtsanwalt hat unterdessen im Zusammenhang mit der Kurnaz-Affäre bei der Berliner Staatsanwaltschaft gegen Steinmeier Strafanzeige wegen Körperverletzung und Freiheitsberaubung gestellt.

(AP/jW)

Mehr aus: Inland