Zum Inhalt der Seite

Ausgabe vom 30.01.2007

  • ... dann suchen sie noch heute. Aktion für Ausbildungsplatzumlag...
    Transit
    AboUnternehmerverbände und Bundesregierung feiern Ausbildungspakt. Offiziell 17500 Jugendliche ohne Lehrstelle, tatsächlich weit mehr als 100000.
    Von Jörn Boewe
  • Auch auf der Stralsunder Volkswerft gab es am Freitag Proteste g...
    AP
    AboRente mit 67? Sozial gerecht wären mehr Lohn, kürzere Arbeitszeiten und ein früherer Ruhestand.
    Von Hubert Zaremba
  • AboDGB und Sozialverbände fordern umfassende Erwerbstätigenversicherung zur Sanierung der Rentenkassen.
    Von Rainer Balcerowiak
Thema
  • Das Barackenlager von Birkenau heute
    AP
    AboOświęcim – Oshpitsin – Auschwitz. Chronik einer polnischen Stadt. Überlebenskampf einer Kommune. (Teil III und Schluß)
    Von Hans G Helms
Inland
  • AboUnternehmerverband bezeichnet Aufrufe der IG Metall als »illegal«.
  • Schüler stehen am Freitag vor dem ausgebrannten Waggon in Verden
    dpa
    AboVerden: NPD erfreut über Brandanschlag auf Gedenkstätte. Bürger wollen Waggon zur Mahnung vor Rathaus aufstellen.
    Von Reimar Paul
  • AboBisheriger Linkspartei-Jugendverband wählte auf Delegiertenkonferenz auch WASGler in Bundessprecherrat.
  • Mit viel Werbeaufwand suggerieren auch heute die Arbeitsagenture...
    Version
    AboBerliner Jobcenter haben 94 Millionen Euro zur Finanzierung von Qualifizierungsmaßnahmen verfallen lassen.
    Von Jana Frielinghaus
  • AboTrotz Hausdurchsuchungen vor NATO-Sicherheitskonferenz: Der Protest läßt sich nicht verbieten. Ein Gespräch mit Claus Schreer.
    Interview: Claudia Wangerin
Ausland
Die Abschaffung dieses Privilegs für reiche Gesunde wäre nach Hartz IV und Rentenreform ein Zeichen, daß man nicht nur die Schwachen belastet, sondern auch die Leistungsfähigen in den Umbau der Gesellschaft einbezieht.
Martin Ottomeier in der Financial Times Deutschland über die Private Krankenversicherung
  • Bald nur noch Museumsstücke? Förderturm der Zeche Niederberg in ...
    Jürgen Roth
    AboKein Sockelbergbau: Politik vermeldet Durchbruch beim Streit um Subventionierung der deutschen Zechen.
    Von Klaus Fischer
  • AboVerbraucherschützer kritisieren Kopplung mit teuren Restschuldversicherungen.
  • Hält den Angriffen stand: Jean Ziegler
    AP
    AboDas Politmagazin Die Weltwoche diffamiert den Soziologen Jean Ziegler als Kuckucksei der Schweizer Wissenschaft.
    Von Thomas Wagner
  • AboIn einer Friedrichshainer Autonomenkneipe erwarb ich neulich kostengünstig eine DVD.
    Von Helmut Höge
  • Schillert erst solo so richtig: Holger Czukay
    Promo
    AboVerdienste, weltumspannend: Vier Alben von Holger Czukay wiederveröffentlicht.
    Von Volker Schmidt
  • AboFalko Hennig und Jochen Schmidt präsentieren am Mittwoch erstmals die »Weltchronik«-Show. Zu Gast: Mark Benecke, Herr der Maden.
    Interview: Frank Willmann
Sport