Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.01.2007, Seite 1 / Ausland

US-Eingreiftruppe nach Afghanistan

Kabul. Die USA wollen die ­NATO-geführte Besatzungstruppe in Afghanistan (ISAF) mit der Entsendung einer schnellen Eingreiftruppe verstärken. Ein etwa 700 Soldaten umfassender Teil der 82. US-Luftlandedivision solle in Kandahar im unruhigen Süden des Landes stationiert werden und im Falle »außergewöhnlicher Vorkommnisse« landesweit schnell eingreifen, sagte NATO-Sprecher Thomas Collins am Montag in Kabul. Geplant sei beispielsweise, die Soldaten per Fallschirm über Einsatzgebieten abspringen zu lassen. Mit der Entsendung der Truppe, die kommende Woche abgeschlossen sein soll, stehe der ISAF-Kommando erstmals eine Streitmacht zur Verfügung, die »sehr schnell auf unterschiedliche Anforderungen im ganzen Land reagieren kann«.

Mit der Entsendung der Luftlandedivision wird die Zahl der US-Soldaten innerhalb der ISAF von derzeit 11500 auf 15000 steigen.

(AFP/jW)