Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 30.01.2007, Seite 5 / Inland

SPD will Sockelbergbau

Berlin. Trotz Widerstandes der Union will die SPD sich die Möglichkeit für den dauerhaften Erhalt des Steinkohlebergbaus in Deutschland sichern. »Wir wollen die Tür offenhalten für eine langfristige Fortführung eines Sockel- oder Referenzbergbaus«, sagte Generalsekretär Hubertus Heil am Montag in Berlin. Die Sozialdemokraten seien zwar bereit, einem Ausstieg im Jahr 2018 zuzustimmen, doch müsse ein solcher Beschluß im Jahr 2012 nochmals eingehend überprüft werden. Eine entsprechende Klausel müsse gesetzlich verankert werden, verlangte Heil. Wichtig sei für die SPD zudem, daß betriebsbedingte Kündigungen der 34000 noch verbliebenen Bergleute vermieden werden.

(AP/jW)

Mehr aus: Inland