Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.01.2007, Seite 6 / Ausland

H5N1-Virus in Ungarn bestätigt

Brüssel. Das für den Menschen gefährliche Vogelgrippe-Virus H5N1 ist nach Angaben der EU-Kommission erstmals seit dem vergangenen Sommer wieder in Europa nachgewiesen worden. Der Vogelgrippe-Ausbruch in Ungarn vergangene Woche sei von diesem Virus verursacht worden, sagte ein Kommissionssprecher am Montag in Brüssel. Dies hätten Tests eines EU-Speziallabors ergeben. Die Vogelgrippe war vergangene Woche in einer Gänsezucht im Südosten Ungarns ausgebrochen. Die mehr als 3000 Gänse in dem ungarischen Betrieb waren bereits vergangene Woche getötet worden. Um den Betrieb richteten die Behörden Schutzzonen ein.

(AFP/jW)