Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 30.01.2007, Seite 13 / Feuilleton

Digitaler Fingerabdruck

Das Videoportal YouTube plant die Urheber von Clips an den auf seiner Webseite erzielten Werbeeinnahmen zu beteiligen. Damit könne in den nächsten Monaten begonnen werden, sagte YouTube-Mitbegründer Chad Hurley der Financial Times vom Montag. Derzeit würden Systeme getestet, die urheberrechtlich geschütztes Material erkennen und mit einem digitalen Fingerabdruck versehen, damit auch die Musikproduzenten ihren Anteil für die Songs bekommen, mit denen die Clips unterlegt sind. Zur Höhe der Beteiligung wollte sich Hurley nicht äußern. Er wies aber darauf hin, daß die Werbeeinnahmen des Portals in jüngster Zeit stark angestiegen seien. Rund 70 Millionen Nutzer besuchen monatlich YouTube, um sich dort Videos anzuschauen oder Clips ins Netz zu stellen. Vergangenes Jahr wurde das Portal für umgerechnet rund 1,3 Milliarden Euro vom US-Internetkonzern Google aufgekauft.

(AFP/jW)

Mehr aus: Feuilleton