Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.01.2007, Seite 16 / Sport

Sonstiges

Ü-45-Weltrekord

Moskau. Die im Mai 47 Jahre alt werdende Exweltmeisterin Merlene Ottey läuft und läuft und läuft. Beim Sportfest in Moskau absolvierte die gebürtige Jamaikanerin, die seit 1998 in Slowenien lebt, 60 Meter in 7,54 Sekunden – Masters-Weltrekord für über 45jährige. (sid/jW)

Zäher Geher

Neuss. Heute lebt der DDR-Olympiasieger Hartwig Gauder (52) genau zehn Jahre mit einem fremden Herzen. Der Jahrestag ist für den früheren Weltklassegeher »ein ganz normaler Arbeitstag im Thüringer Wirtschaftsministerium«. Hier gehört Gauder zur »Projektgruppe Zukunft«. Außerdem referiert er hin und wieder im Auftrag von Pharmaunternehmen vor Managern, Kranken und Selbsthilfegruppen über »Wege des Lebens«. In Kürze erscheint sein viertes Buch (»Zwei Leben, drei Herzen«), dann ein fünftes in Japan (»Miracle Walking«), wo er Gastprofessor war. Zur Tatsache, daß fünf Jahre nach einer Herztransplantation nur noch 60 Prozent der Patienten leben und nach zehn deutlich weniger, meint Gauder: »Ich hüte mich vor Lastwagen. Der Mann, der am längsten mit einem transplantierten Herzen lebte, nämlich 23 Jahre, wurde am Ende von einem LKW überfahren.« (sid/jW)