Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.01.2007, Seite 15 / Natur & Wissenschaft

Mutter Teresa bleibt rätselhaft

Hilfsbereitschaft hängt möglicherweise mit der Aktivität bestimmter Hirnregionen zusammen. Forscher der Duke University im US-Bundesstaat North Carolina hatten für eine im Februar in der Fachzeitschrift Nature Neuroscience erscheinende Studie die Hirnaktivitäten von 45 Testkandidaten per Magnetresonanzverfahren kontrolliert, während diese sich mit Videospielen beschäftigten. Dabei wurde bei hilfsbereiteren Teilnehmern eine stärkere Aktivität des oberen Schläfenlappens festgestellt. »Die Funktion dieser Hirnregion zu verstehen, wird uns nicht wirklich Aufschluß über die Motivation von Mutter Teresa geben«, sagte Scott Huettel, Leiter der Studie. Die Erkenntnisse könnten aber dennoch Hinweise zum Ursprung sozialen Verhaltens geben.

(AFP/jW)

Mehr aus: Natur & Wissenschaft