Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.01.2007, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Vorbei (1)

Abu-Dhabi. Hans-Peter Briegel, die frühere »Walz aus der Pfalz« in der Betonabwehr der BRD-Nationalmannschaft, wurde am Samstag als Nationaltrainer von Bahrain entlassen – während des laufenden Golf-Cups in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Briegel war erst seit 2006 tätig, vorher hatte er sich als Nationaltrainer von Albanien versucht. Nun wurde ihm die 1:2-Auftaktniederlage Bahrains gegen Saudi-Arabien am Donnerstag zum Verhängnis. Der Golf-Cup gilt als wichtigster Fußballpokal der arabischen Welt. (sid/jW)

Vorbei (2)

Rotterdam. Feyenoord Rotterdam will seinen sofortigen Ausschluß aus dem UEFA-Pokal beim internationalen Sportgerichtshof CAS in Lausanne annullieren lassen. Die UEFA kippte den Club aus dem laufenden Wettbewerb, weil dessen Fans im Herbst bei AS Nancy Krawalle angezettelt hatten. Rotterdam, UEFA-Cup-Sieger von 1974 und 2002, hatte die Gruppenphase als dritter überstanden und sollte in der Runde der letzten 32 am 15. und 22. Februar gegen Tottenham Hotspur aus England antreten. 1989 war mit Ajax Amsterdam schon einmal ein niederländischer Club aus dem Europa-Cup suspendiert worden, ebenfalls nach Hooliganismus. (sid/jW)

Vorbei (3)

Warschau. Im Zuge der Ermittlungen um Bestechungsvorwürfe hat der polnische Sportminister Tomasz Lipiec am Freitag den kompletten Vorstand des nationalen Fußballverbands PZPN entlassen. Lipiec entschloß sich zu diesem Schritt, nachdem ein weiteres hochrangiges Vorstandsmitglied mit Spielmanipulationen in Verbindung gebracht worden war. Der Verband soll nun bis zu Neuwahlen des Vorstands von Andrzej Rusko, Chef von Polens 1. Liga, als Interimsverwalter geführt werden.

(sid/jW)

Mehr aus: Sport