junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Dienstag, 30. April 2024, Nr. 101
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 16.01.2007, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Merkel für Pipelinenetz

Warschau. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat ein europäischen Gaspipeline-Netz gefordert. Es müsse ein ähnlich wie das Stromnetz funktionierendes Netzwerk von Gaspipelines geschaffen werden, sagte Merkel in einem am Montag veröffentlichten Interview mit der polnischen Zeitung Rzeczpospolita. Merkel sprach an, Polen an einen in Wilhelmshaven geplanten Gasterminal mit einer Pipeline anzubinden. In Wilhelmshaven sollen Tanker mit Flüssiggas anlanden können. Warschau hat den Vorschlag bisher zurückgewiesen.

Zum Zankapfel Ostseepipeline zwischen Rußland und Deutschland sagte Merkel, sie könne nichts dagegen tun, daß niemand in Polen daran interessiert sei. Polen hatte eine Teilnahme an dem Projekt, das vom früheren deutschen Kanzler Gerhard Schröder mitinitiiert worden war, abgelehnt.

(AFP/jWW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit