Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.01.2007, Seite 2 / Ausland

Designierter Erzbischof von Warschau gibt auf

Warschau. Nach seinem Eingeständnis von Kontakten zum sozialistischen Staatssicherheitsdienst ist der designierte Erzbischof von Warschau zurückgetreten. Bei einer Messe in der Warschauer Johanneskathedrale gab Stanislaw Wielgus am Sonntag seine Entscheidung bekannt, die das Episkopat der katholischen Kirche Polens eine halbe Stunde zuvor bereits verkündet hatte. Bei dem Gottesdienst, an dem auch Präsident Lech Kaczynski teilnahm, war ursprünglich die Amtseinführung des neuen Erzbischofs geplant. Wielgus, der bewegt wirkte, verlas Auszüge aus einem Brief an den amtierenden Papst Joseph Ratzinger (»Benedikt XVI.«), in dem er seinen Rücktritt erklärte.

(AP/jW)