Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.12.2006, Seite 16 / Sport

Fußball: Ändern

Paris. Im Fall seiner Wahl zum neuen Präsidenten der Europäischen Fußball-Union (UEFA) will Michel Platini die Startplätze der führenden Klubs aus England, Italien und Spanien in der Champions League reduzieren. »Ich bin dafür, die Zahl der Teilnehmer auf maximal drei Klubs pro Land zu beschränken, damit andere Nationen in diesem Wettbewerb auch zum Zug kommen«, erklärte der Franzose.

Derzeit können sich die jeweils vier besten Klubs aus England, Italien und Spanien für die europäische Königsklasse qualifizieren. Die Bundesliga verfügt noch über zwei direkte Startplätze. Der Dritte der Meisterschaft muß in die Qualifikation. Platini stellt sich am 26. Januar auf dem Kongreß der UEFA in Düsseldorf zur Wahl. Der frühere Weltklassefußballer fordert den schwedischen Amtsinhaber Lennart Johansson heraus.

(sid/jW)

Mehr aus: Sport