junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Dienstag, 30. April 2024, Nr. 101
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 28.12.2006, Seite 5 / Inland

Von der Leyen: Gute Vorsätze für 2007

Hannover. Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat sich erneut für eine bundesweite gebührenfreie öffentliche Kinderbetreuung ausgesprochen. »Das wird kommen«, sagte die Ministerin der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (Mittwochausgabe). Frankreich, Belgien, Holland und Finnland würden diesen Weg bereits mit gutem Erfolg gehen. Im internationalen Vergleich sei die öffentliche Finanzierung der Kinderbetreuung in Deutschland unterdurchschnittlich.

Wie von der Leyen ankündigte, wird ein gemeinsames Finanzierungsmodell von Bund und Ländern Thema der anstehenden Beratungen über die Föderalismusreform II sein. »Die frühkindliche Bildung sollte aus allgemeinem Steueraufkommen finanziert werden.« (ddp/jW)

Mehr aus: Inland