Zum Inhalt der Seite

Thomas Cook geht an KarstadtQuelle

Frankfurt/Main. KarstadtQuelle und Lufthansa haben sich am Freitag nach Betriebsratsangaben über die Zukunft ihrer gemeinsamen Reisetochter Thomas Cook geeinigt. Danach werde der Handelskonzern den 50-Prozent-Anteil der Lufthansa übernehmen, sagte die Betriebsratsvorsitzende der zu Thomas Cook gehörenden Fluglinie Condor, Annemarie Maiwald, gegenüber AP. Bei Condor werde der ehemalige Mehrheitseigner Lufthansa mit 24,9 Prozent beteiligt bleiben. Der Betriebsrat kritisierte die Lufthansa. KarstadtQuelle werde nur einen Teil der heutigen Flotte von 36 Flugzeugen dauerhaft brauchen. »Die Mitarbeiter haben über einen dreijährigen Sanierungszeitraum große Opfer gebracht. Der Verkauf ist für uns ein Schlag ins Gesicht«, erklärte Maiwald. 2700 Arbeitsplätzen würden von der Luft­hansa »grundlos aufs Spiel gesetzt«.

(AP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 23.12.2006, Seite 2, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!