Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 17. April 2024, Nr. 90
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.12.2006, Seite 9 / Kapital & Arbeit

EU-Kommissar als Lobby-Türöffner

Brüssel. EU-Kommissar Günter Verheugen ist als »Türöffner für Lobbyisten« »ausgezeichnet« worden. Der 62jährige Industriekommissar erhielt bei der Verleihung des Negativpreises für das »schlimmste EU-Lobbying 2006« am Mittwochabend in Brüssel die Bronzemedaille. Der SPD-Politiker soll es großen Unternehmen ermöglicht haben, massiven Einfluß auf Entscheidungen der Europäischen Union zu nehmen. Den ersten Platz belegte die Generaldirektion von EU-Binnenmarktkommissar Charlie McCreevy.
Vergeben wurde der Preis von vier Lobby-Kontrolleuren, darunter das Amsterdamer Corporate Europe Observatory (CEO) und die Kölner LobbyControl. Sie kreiden Verheugen an, zwei ranghohe Expertenkommissionen zu Auto- und Energiefragen fast ausschließlich mit Unternehmensvertretern besetzt zu haben. »Er hört mit beiden Ohren auf die Industrie und hat kein Ohr für öffentliche Interessen übrig«, kritisierte CEO-Experte Owen Espley. Verheugen steht ohnehin unter öffentlichem Druck. Ihm werden persönliche Motive bei der Beförderung seiner Kabinettschefin Petra Erler vorgeworfen.

(AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit