Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.12.2006, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Tradition dahin (1)

Liverpool. Der englische Premier-League-Klub FC Everton plant nach 114 Jahren den Umzug aus dem heimischen Goodison Park in ein neues Stadion außerhalb Liverpools. Ein Ausbau der knapp 40000 Zuschauer fassenden und mitten in einem Wohnbezirk gelegenen Arena sei bautechnisch nicht möglich. Der Plan, im benachbarten Kirkby mit der Unterstützung einer großen britischen Supermarkt-Kette ein neues Stadion entstehen zu lassen, hat für wütende Proteste unter den Anhängern der »Toffees« gesorgt. Schon einmal machte ein Stadion-Umzug viel Wind: Als der FC Everton 1892 in den von der Anfield Road in den Goodison Park im Zentrum von Liverpool umzog, spaltete das den Verein. Die Umzugsgegner gründeten den FC Liverpool, der bis heute in Anfield spielt. (sid/jW)

Tradition dahin (2)

München. Im Sommer 2007 ist für Mehmet Scholl endgültig Schluß. Das fastdauerverletzte Mittelfeldgenie vom FC Bayern wird dann nach 17 Jahren Bundesliga seine Karriere beenden. Scholl wird dann fast 37 Jahre alt sein. Man werde ihm ein Abschiedsspiel gegen Barcelona widmen, sagte Manager Uli Hoeneß.

(sid/jW)

Mehr aus: Sport