Zum Inhalt der Seite

Ricciardi liest

Im »Erzähl-Café« der Technischen Universität Berlin liest heute die Ärztin und Psychoanalytikerin Alice Ricciardi von Platen. In den Jahren 1946 und 1947 war die heute 95jährige Beobachterin der Nürnberger Prozesse. Ricciardi wurde 1948 mit dem Buch »Wissenschaft ohne Menschlichkeit« bekannt, in dem sie die Euthanasieverbrechen dokumentierte. Die Lesung beginnt um 18 Uhr, der Eintritt ist frei – im Bürgersaal des Karl-Schrader-Hauses in der Malplaquetstraße15.

(ddp/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 13.12.2006, Seite 13, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!