Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.12.2006, Seite 1 / Ausland

Baker-Kommission übergab Bericht

Washington. Die Baker-Kommission hat nach Angaben der Regierung von US-Präsident George W. Bush in ihrem Bericht über die zukünftige Irak-Strategie auf die Forderung nach zeitlichen Vorgaben für den Rückzug der US-Truppen verzichtet. Es gebe von ihr weder einen Zeitplan noch eine Empfehlung für einen solchen Rückzug, sagte der Sprecher des Weißen Hauses, Tony Snow, am Mittwoch nach der Übergabe des Berichts in Washington. Die Kommission habe vielmehr empfohlen, die Zahl der innerhalb der irakischen Armee tätigen US-Ausbilder »so schnell wie möglich zu erhöhen«. Außerdem habe die Kommission zur Aufnahme direkter Verhandlungen mit Iran und Syrien geraten.
Insgesamt enthält der Bericht laut Snow 79 Anregungen für die künftige Strategie im Irak.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland