Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 25.11.2006, Seite 2 / Ausland

Israel lehnt Waffenstillstand ab

Jerusalem/Dschebalija. Israel hat ein Waffenstillstandsabkommen diverser Palästinensergruppen abgelehnt. Diese hätten nur eine begrenzte Waffenruhe vorgeschlagen, erklärte eine israelische Regierungssprecherin am Freitag. Das Angebot beschränke sich auf die Einstellung des Abschusses palästinensischer Raketen vom Gazastreifen aus, während Israel im Gegenzug »an allen Fronten« seine Einsätze beenden solle. Ein Sprecher des Islamischen Dschihad hatte zuvor gesagt, die Palästinenser seien bereit, keine Raketen mehr auf Israel abzufeuern, wenn Israel dafür seine Militäreinsätze im Gazastreifen und im Westjordanland einstelle.

Bei einem israelischen Armeeangriff im nördlichen Gazastreifen sind am Freitag zwei Palästinenser erschossen worden, unter ihnen ein zehnjähriger Junge. Bei dem zweiten Toten im Flüchtlingslager Dschebalija handelt es sich um einen Kameramann der Hamas-Bewegung.

(AP/jW)