Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.11.2006, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Gasprom stoppt Investitionen

Berlin. Der russische Energiekonzern Gasprom hat seine Investitionspläne für Deutschland auf Eis gelegt. »Unser Interesse, in Deutschland zu investieren, ist im Augenblick außerordentlich begrenzt«, sagte der Geschäftsführer der deutschen Tochtergesellschaft Gasprom Germania, Hans-Joachim Gornig, dem Tagesspiegel (Montagausgabe). Als Grund nannte er die staatliche Regulierung auf dem Energiemarkt. »Der Umweltminister spricht sogar davon, den Unternehmen ihre Strom- und Gasnetze wegzunehmen. Das verunsichert jeden Investor«, kritisierte Gornig. Gasprom hatte vor einem Jahr Investitionen im großen Stil angekündigt. Geplant war auch der Kauf von deutschen Stadtwerken, um so näher an die Endkunden heranzukommen. Gornig zufolge erhielt Gasprom seitdem »laufend Angebote von Stadtwerken«. Solange aber nicht klar sei, was die Politik wolle, stehe das Thema nicht mehr auf der Tagesordnung.

(AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit