Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.11.2006, Seite 1 / Ausland

Sri Lanka: Mord an Abgeordnetem

Colombo. Ein Mord heizte am Freitag den Konflikt auf Sri Lanka zwischen Regierung und den Befreiungstigern von Tamil Eelam (LTTE) weiter an. In der Hauptstadt Colombo wurde der tamilische Parlamentsabgeordnete Nadrajah Raviraj auf offener Straße erschossen. Nach Behördenangaben war Raviraj, der der LTTE nahestand, auf dem Weg zur Arbeit von Bewaffneten auf Motorrädern angegriffen und von mehreren Kugeln getroffen worden. Er erlag im Krankenhaus seinen Verletzungen, auch sein Leibwächter wurde getötet. Die Attentäter entkamen.

Zu heftigen Kämpfen zwischen srilankischer Armee und LTTE-Guerilla kam es ebenfalls am Freitag vor der Küste im tamilischen Nordosten der Insel. Das Militär teilte mit, daß zwei mit Sprengstoff beladene Schiffe der Rebellen zerstört worden seien. Die LTTE meldete, sie habe vor der Halbinsel Jaffna zwei Schiffe der Marine versenkt.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland