Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 09.11.2006, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Weltbank verhängt Sanktionen

Washington. Die Weltbank hat am Dienstag Sanktionen gegen die deutsche Ingenieurfirma Lahmeyer International GmbH verhängt. Begründet wurde dieser Schritt mit Korruptionsvorkommnissen in Zusammenhang mit Projekten der Weltbank in dem südafrikanischen Staat Lesotho. Die Weltbank kündigte an, sieben Jahre lang keine Aufträge mehr an Lahmeyer zu vergeben. Die Strafe kann auf vier Jahre verkürzt werden, wenn das Unternehmen Einblick in seine von der Weltbank finanzierten Projekte gewährt und an einem Ethikprogramm teilnimmt.

Das Oberste Gericht Lesothos hatte Lahmeyer im August wegen Korruption bei einem Bewässerungsprojekt zu einer Strafe von 1,1 Millionen Euro verurteilt. Die Firma hat dagegen Berufung angekündigt.

(AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit