Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.11.2006, Seite 1 / Ausland

Oaxaca: Staat blockiert Dialog

Oaxaca. Nach schweren Kämpfen zwischen Aufständischen und mexikanischen Spezialeinheiten in den vergangenen Tagen scheint sich die Lage im Bundesstaat Oaxaca entspannt zu haben. »Wir haben einen Rückzug der Polizei beobachtet, auch wurden einige Straßensperren abgebaut«, erklärte am Montag abend (Ortszeit) der Sprecher der Versammlung der Völker von Oaxaca (APPO), Florentino López. Allerdings sei es bisher nicht zu einem direkten Dialog zwischen Regierung und Demonstranten gekommen. Die APPO wies am Dienstag zudem jegliche Verbindung zu drei Anschlägen in Mexiko-Stadt zurück. Dort waren am Montag Bekennerschreiben einiger kleiner Gruppen aufgetaucht, in denen diese ihre »Unterstützung« für die Aufständischen in Oaxaca erklärten. Am Sonntag hatten etwa 800000 Menschen für eine friedliche Lösung in der umkämpften Stadt demonstriert.

(AFP/jW)