Mappe kommt wieder
Fast 70 Jahre nach der Beschlagnahmung als »entartete Kunst« durch die Nazis kehrt die Mappe »Sieg über die Sonne« von El Lissitzky (1890–1941) in das Essener Museum Folkwang zurück. Die Grafikmappe wurde 1937 aus dem Bestand des Museums Folkwang von Nazis entwendet und 1938 verkauft. 1998 wurde die Mappe dann in London beim Auktionshaus Christie’s versteigert. Mit Hilfe verschiedener Stiftungen sei es gelungen, diese wichtige Arbeit erneut in das Museum Folkwang zu holen, sagte ein Sprecher des Museums.
(ddp/jW)
(ddp/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
→ mehr aus dem Ressort Feuilleton
