Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.11.2006, Seite 15 / Antifaschismus

Gedenkkundgebung in Berlin-Moabit

Wie schon in den vergangenen Jahren führt die Antifaschistische Initiative Moabit (AIM) am 9. November eine Gedenkkundgebung und Demonstration zur Erinnerung an die Reichspogromnacht 1938 durch. Die Demo orientiert sich an dem Weg, den die Jüdinnen und Juden vom Sammelplatz in der Synagoge in der Levetzowstraße zum Deportationsbahnhof Putlitzbrücke nehmen mußten. Von dort ging der Weg in Viehwaggons weiter in die Vernichtungslager.

Als Zeitzeuge wird Hellmut Stern, 1928 in Berlin geboren, der die Synagoge in der Levetzowstraße als Kind besuchte, sprechen. Stern emigrierte 1938 und kehrte 1961 nach Deutschland zurück.(jW)

9. November, 17 Uhr, Mahnmal in der Levetzow­straße, Berlin Moabit, www.aim-berlin.de.vu

Mehr aus: Antifaschismus