junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 14.10.2006, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Russische Regierung droht Lukoil-Konzern

Moskau. Nach ihrem Schlag gegen Shell droht die russische Regierung nun auch dem einheimischen Ölkonzern Lukoil mit dem Entzug einer Reihe von Betriebslizenzen. Nach einer Serie von Inspektionen bei Lukoil sei unzweifelhaft, daß der Konzern in elf Ölfeldern gegen die in den Lizenzen erhaltenen Auflagen verstoßen habe, teilte das Ministerium für Bodenschätze am Freitag in Moskau mit.

Sollten diese Verstöße nicht innerhalb bestimmter Fristen abgestellt werden, würden die Genehmigungen annulliert werden. Die betroffenen Ölfelder liegen in der zentralrussischen Komi-Region.Mitte September hatte das Ministerium bereits dem britisch-niederländischen Shell-Konzern eine wichtige Lizenz für ein milliardenschweres Öl- und Gasförderprojekt vor der sibirischen Insel Sachalin entzogen.

(AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit