junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 14.10.2006, Seite 9 / Kapital & Arbeit

BUND warnt vor Waschmaschine

Berlin. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat die Verbraucher vor dem Kauf der Waschmaschine »Silver Nano Health System« gewarnt. Zudem forderte der Umweltverband Samsung und Media Markt dazu auf, das von ihnen seit Anfang der Woche stark beworbene Produkt umgehend vom Markt zu nehmen.

Die in der Maschine enthaltenen Silber-Nanopartikel seien nicht auf ihre Umwelt- und Gesundheitsverträglichkeit hin getestet worden. Tierversuche hätten jedoch ergeben, daß Silber in Nanogröße die Entwicklung von Nervenzellen stören und giftig auf Leber- und Geschlechtszellen wirken kann, heißt es in einer am Freitag verbreiteten Erklärung der Organisation. In Schweden habe Samsung die Maschine aufgrund des Drucks von Verbraucherorganisationen und Wasserwirtschaftsverbänden bereits aus dem Handel genommen.

(jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit