Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.10.2006, Seite 1 / Ausland

NATO wagt die Osterweiterung

Kabul. Die von der NATO geführte Internationale Afghanistan-Schutztruppe (ISAF) hat am Donnerstag ihren Kommandobereich auf das gesamte Land ausgedehnt. Der Befehlshaber der US-geführten Kriegskoalition, General Karl Eikenberry, übergab im ISAF-Hauptquartier in Kabul das Ost-Kommando an den britischen NATO-General David Richards. Fast genau fünf Jahre nach Beginn des US-Krieges am Hindukusch ging damit auch der letzte Teil des Landes, der noch von Washingtons Truppen befehligt wurde, an die ISAF über.

Die ISAF werde nun landesweit helfen, gegen Aufständische vorzugehen, wann und wo auch immer dies notwendig sei, sagte Richards bei der Kommandoübergabe, an der auch Hamid Karsai als »Präsident Afghanistans« teilnahm.

(AFP/jW)