Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.10.2006, Seite 1 / Ausland

Russische Truppen in Georgien in Alarm

Tblissi. Rußland hat seine Truppen in Georgien in höchste Alarmbereitschaft versetzt und Schießbefehl für den Fall einer Gefahrensitua­tion gegeben. Das teilte der Kommandeur der russischen Streitkräfte in Georgien, General Andrej Popow, am Sonntag in Tbilissi mit. Popow bekräftigte, daß der bis 2008 vereinbarte Abzug russischer Soldaten aus der ehemaligen Sowjetrepublik gestoppt sei.

Moskau reagiert damit auf die Festnahme von vier russischen Offizieren, die von der georgischen Regierung der Spionage beschuldigt werden. In der vergangenen Woche waren russische Diplomaten und Bürger bereits aus Tbilissi evakuiert worden. Der georgische Außenminister Gela Beschuaschwili sagte am Sonntag, seine Regierung erwarte, daß Moskau das Abkommen über den Abzug seiner Truppen einhalte. Rußland versuche derzeit, Georgien für seinen »unabhängigen Kurs« zu bestrafen. Georgien betreibt eine pro-westliche Politik und will der NATO beitreten.

(AP/jW)

Mehr aus: Ausland