Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.08.2006, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Versteckte Preiserhöhungen

Berlin. Der Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv) befürchtet laut einem Bericht des Berliner Tagesspiegel am Sonntag, daß der von Brüssel geplante Wegfall verbindlicher Packungsgrößen zu versteckten Preiserhöhungen führen wird. »Die Packungen werden kleiner, aber der Preis bleibt gleich«, sagte Sylvia Maurer vom vzbv. Die EU-Kommission will feste Verpackungsgrößen nur noch für Wein und Spirituosen beibehalten. Bei allen anderen Waren sollen die Hersteller künftig nach eigenem Ermessen ihre Verpackungsgrößen festlegen dürfen. Dann könnte es beispielsweise auch 95-Gramm-Tafeln-Schokolade oder 0,38-Liter-Limonadenflaschen geben.

(AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit