Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.08.2006, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Reinheitsgebot für Wein geplant

Berlin. Bundeslandwirtschafts­minister Horst Seehofer (CSU) hat eine Qualitätsinitiative für deutschen Wein angekündigt. »Mit dem Weinbauverband habe ich vereinbart, einen Kodex für Wein zu schaffen«, sagte Seehofer der Tageszeitung Die Welt (Montagausgabe). Darin sollen Qualitätsanforderungen für Prädikatsweine festgelegt werden. »Bestimmte Verfahren wie etwa Eichenholzpellets als Ersatz für die Lagerung im Eichenfaß können dabei ausgeschlossen werden«, sagte der Minister. Ziel der Initiative sei »ein positives Alleinstellungsmerkmal für ein Segment, das etwa 20 bis 25 Prozent der deutschen Weinproduktion ausmacht«. Hintergrund des geplanten Reinheitsgebots für deutschen Wein ist ein Weinhandelsabkommen zwischen der Europäischen Union und den USA. Danach dürfen die USA künftig auch Weine in die EU-Mitgliedsländer liefern, die nach in der EU verbotenen Methoden hergestellt wurden.

(AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit