Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.07.2006, Seite 1 / Ausland

Proteste gegen Angriff auf Libanon

Bagdad. Die schiitischen Geistlichen des Irak verurteilten in ihren Freitagsgebeten die israelischen Luftangriffe auf Libanon. Mehrere tausend Menschen demonstrierten im schiitischen Stadtteil Sadr gegen die israelische Aggression in Libanon und im Gazastreifen.

Zu Protesten kam es auch in den Städten Kut und Amarah südöstlich von Bagdad. Außerdem wurde unter anderem in Gazastadt (Foto) sowie in Istanbul gegen die Angriffe demonstriert.

In Bagdad wurden ebenfalls am Freitag bei einem Bombenanschlag auf eine sunnitische Moschee sieben Menschen getötet. Der offenbar in der Nähe des Eingangs angebrachte Sprengsatz explodierte nach dem Freitagsgebet, als die Gläubigen aus der Moschee ins Freie strömten. Zuvor war eine schiitische Moschee in Balad Rus, 70 Kilometer nordöstlich von Bagdad, mit Granaten angegriffen worden. Dabei kamen zwei Menschen ums Leben, sechs wurden verletzt.

(AP/jW)