Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.07.2006, Seite 2 / Inland

SPD-Fraktionsvize: Israel bricht Völkerrecht

Berlin. Der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Walter Kolbow hat Israel vorgeworfen, mit den Militäraktionen im Gazastreifen und im Libanon das Völkerrecht zu brechen. Entführte mit militärischen Mitteln zu befreien, sei grundsätzlich gerechtfertigt, »aber wenn das zu solchen Schäden für die Zivilbevölkerung führt und Infrastruktur trifft, die militärisch gar nicht relevant ist, ist das völkerrechtlich nicht nur problematisch, sondern völkerrechtswidrig«, sagte der Außenpolitiker der Netzeitung. »Was hat ein Außenministerium in Gaza oder ein Elektrizitätswerk mit dem Abschneiden von Nachschubwegen zu tun?« fragte Kolbow, der am Donnerstag von einer Nahostreise zurückgekehrt war.
(AP/jW)

Mehr aus: Inland